de
6. November 2020

Grundsteinlegung für den Zukunftsort NEOS und Digital Hub Industry

In festlichem Rahmen wurde heute (Dienstag, 22.09.2020) der Grundstein für den Zukunftsort NEOS im Bremer Technologiepark gelegt. In der Hildegard-von-Bingen-Straße wird bis Anfang 2022 auf rund 10.000 Quadratmetern eines der wichtigsten industrie- und innovationspolitischen Projekte Bremens entstehen. 

Die Bremer Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, das Industrieunternehmen Lenze sowie die Universität Bremen kooperieren beim Aufbau dieser neuen, zukunftsweisenden Infrastruktur. Die Planung und Durchführung des Bauvorhabens liegen bei der Projektentwicklungsgesellschaft Powerhouse. Entworfen wurde das Gebäude vom Bremer Architekturbüro GMD nach den Wünschen von encoway und Lenze.

Unter den Gästen befand sich auch Bürgermeister Bovenschulte  der betonte: „Das Digital Hub Industry wird zum Vorzeigeprojekt mit internationaler Strahlkraft und zu einem weiteren guten Grund für zukünftige Unternehmensansiedlungen am Standort. Das junge, kreative Umfeld der Universität Bremen mit den zahlreichen Forschungseinrichtungen sowie den gut ausgebildeten Fachkräften ist für viele Unternehmen äußerst attraktiv. Ich freue mich, dass die Aktivitäten der letzten Jahre und die gemeinsame Arbeit an dem Konzept des Digital Hub nun Früchte trägt und Realität wird.“

Auch die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Dr. Claudia Schilling partner ist von Projekt und Standort begeistert.  „Durch den Digital Hub Industry werden sich für unseren Wissenschaftsstandort wichtige Impulse für den Wissens- und Technologietransfer ergeben. Ich bin stolz darauf, dass insbesondere die Universität Bremen und außeruniversitäre Institute vielfältig am Digital Hub Industry beteiligt sein werden“.